Quergendern
(Rück-)Wege zu einer spalt* ungsfreien  Sprache

Der Philanthrope Zirkumflex.

Vielfalt unter einem Dach

Wie wäre es, lieber Lêser, einen Zirkumflex als Vielfalt-Integrationsakzent auf den betonten Vokal der generischen Form zu platzieren (Lêser, Bûrger, Persôn, Mîtglied). Sie können die Platzierung aber auch auf einem anderen Vokal vornehmen, so wie es die Tastatur hergibt. Damit könnte man dezent darauf hinweisen, dass eben nicht nur der Mann gemeint ist. Dieser Philanthrope Zirkumflex auf der generischen Form vereint Vielfalt unter einem Dach. Dabei ist hier nicht ausschließlich geschlechtliche Vielfalt gedacht, sondern auch Vielfalt in der Herkunft und Vielfalt im Denken, und diese Vielfalt möge von Respekt und Empathie dem Mitmenschen gegenüber geprägt sein und jegliche Form der Ausgrenzung ausschließen.

Durch den Philanthropen Zirkumflex bleiben Bürger Bûrger, groß, klein, blond und schwarzhaarig, jung und alt, welches Geschlecht auch immer sie haben mögen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Der Philanthrope Zirkumflex liebt den Regenbogen. Der Lesefluss wird nicht gestört, die Aussprache kann so bleiben, wie sie ist, und die Grammatik ändert sich auch nicht. Geschlechtersensibilität wird im Schriftlichen in inklusiver Form klar zum Ausdruck gebracht. Und wer die inkludierte Vielfalt auch beim Sprechen zum Ausdruck bringen möchte, der könnte den Philanthropen Zirkumflex leicht mit einer Geste des Zeigefingers nachzeichnen.

Eine Nutzung des Philanthropen Zirkonflex wäre ein Zeichen des Protestes an all diejenigen, die meinen, von oben herab unsere Sprache neu normieren zu können. Mann muss ihn nicht ständig verwenden - der Philanthrope Zirkumflex  erhebt keinen Anspruch auf Rechtschreibregel. Verwendet ihn in Antworten auf Schreiben, in denen es der Verfasser mit der Genderei übertrieben hat. Verwendet ihn in Leserbriefen an Zeitungsredaktionen, in Zuschauerbriefen an Rundfunk­anstalten, in E-Mails am Arbeitsplatz und wann immer Ihr Lust haben.

Wir schätzen die Vielfalt der Geschlechter und wir erkennen an, das Vielfalt noch weit mehr beinhaltet als Geschlechtlichkeit. Aus diesem Grund vereinigen wir diese Vielfalt unter dem Dach des Philanthopen Zirkumflexes.

Durch Quergendern mit dem Philanthropen Zirkumflex schaffen wir übrigens auch Rückhalt für diejenigen, die bei Verweigerung des geschlechts­aufspaltenden Genderns Benachteiligung fürchten müssen. Das sind zum Beispiel Studênten, die keine Student:innen oder Studierende sein möchten. Denn die müssen ja gegenwärtig fürchten, dass sie in Klausuren mit Punktabzügen gemaßregelt werden. Ferner möchten wir Fôrscher stützen, die sich als Wissenschaftler oder Wissenschaftlerinnen verstehen und nicht als Forschende. Denn die fürchten möglicherweise zurecht, dass ihre Forschungsanträge bei öffentlichen Förderorganisationen im Begutachtungsprozess benachteiligt werden.

Wenn Gendermainstreaming und Diversity mehr sein will als Ideologie, Belehrung und Gender­bürokratie, dann werden ihre Vertreter den Philanthropen Zirkumflex als gleichberechtigt anerkennen müssen.

Macht mit! Helft mit, dem Philanthropen Zirkumflex, seinen Weg in die Welt zu finden und erzählt Frêunden, Bekânnten und Kollêgen davon. Gender*stern, Gender_gap und Doppel:punkt werden ihn sicherlich herzlich aufnehmen. Vielleicht werden sie sich sogar irgendwann einmal unter sein schützendes und einigendes Dach begeben und so ihren Frieden mit der Grammatik und einem Generikum finden, dem sie dann ja sichtbar innewohnen. Möge diese Idee viral gehen - mit hohem R-Faktor - und viele Textdokumente langfristig infizieren.

Und nun noch ein paar abschließende Worte an die Studênten unter den Lêsern und die ASTAs im ganzen Land. Lasst Euch von der Genderbürokratie nicht einlullen. Ihr seid Menschen und keine Partizipien. Und als Studentin des Maschinenbaus und jedes beliebigen anderen Faches bist du auch Studênt, …. und Studentin, beides. In jedem Fall bist Du mitgedacht, lass Dir nichts anderes einreden. Bist Du Studentin der Germanistik, der Literaturwissenschaften, evtl. angehende Schriftstellerin, dann pass auf, denn Gendern schert sich nicht um die feinsinnigen sprachlichen Unterschiede in den Begriffen. Helft mit, den Philanthropen Zirkumflex und die Idee der vielfaltinklusiven Sprache in die Welt zu tragen. Wehrt euch gegen die Bevormundung durch die Genderbürokratie!

Quergendert mit !

Weitere Unterseiten im Kapitel Quergendern:

Startseite